Rotwein Sennenkäse Erleben ist ein Geschmack

Schnittkäse, 6 Monate mit Rotwein affiniert, kräftig-würzig mit einem Hauch von Rotwein. Produziert in der Ostschweiz affiniert in Bern.

Ideal als Dessertkäse, gibt in der warmen Küche einen kräftigen Geschmack.

Auszeichnungen (9)

International Cheese Awards Nantwich Silver
Nantwich International Cheese Show 2018: Silver certificate
International Cheese Awards Nantwich Silver
Nantwich International Cheese Show 2017: Silver certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
World Cheese Award 2016: Bronze certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
World Cheese Award 2016: Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Silver
Nantwich International Cheese Show 2015: Silver certificate
Rotwein Sennenkäse aus dem Toggenburg
Rotwein Sennenkäse aus dem Toggenburg

Es ist nicht nur ein Erlebnis diesen Käsen zu entdecken - auch jeder Bissen lässt uns erneut erleben, wie es sich anfühlt zum ersten Mal etwas Neues auszuprobieren.
Der erste Urlaub in den bergen, der erste Besuch in der Schweiz, das erste Mal Schlafen unter freiem Sternenhimmel. Der Rotwein Sennenkäse bringt uns zurück in den Augenblick, um ihn voll auszukosten. Denn manche Dinge können wir mehr als nur einmal zum ersten Mal erleben:

Ein Hauch von Rotwein in der Luft

Ich wollte einen neuen Käse kreieren. Einen Käse in der Tilsiter Tradition mit einer besonderen Note. Ich wusste, dass ich ihn in der Ostschweiz suchen musste, und so fuhr ich quer durch das Säntismassiv, aber wie das so ist mit Wünschen: Nichts entsprach meinen Vorstellungen.

Kurz bevor ich nach hause zurückkehren wollte, fand ich eine Käserei im Toggenburg. Ich sprach mit dem Käser und wir kreierten einen fast perfekten Käse. 

Warum nur fast perfekt? Es fehlte noch etwas Besonderes in der Affinage. Ich suchte einen nicht zu kalten und feuchten Keller, um den Käse in Ruhe reifen zu lassen. Dieser sollte dem Käse einen schönen cremigen Geschmack verleihen. Als ich in diesen Keller ging, lag ein Geruch von Rotwein in der Luft, und man erzählte mir, dass hier Rotwein für die Affinage verwendet wird.

Nach 6 Monaten war der Käse dann perfekt. Er hat eine schöne dunkle Rinde und einen leichten Rotwein Geschmack, eine Menge Charakter und ist gleichzeitig cremig. Dies war die Geburtsstunde des Rotwein Sennenkäses. Ein Käse bei dem jeder Bissen ein Erlebnis ist.

 

Auszeichnungen (9)

International Cheese Awards Nantwich Silver
Rotwein Sennenkäse: 2018 Nantwich International Cheese Show-Silver certificate
International Cheese Awards Nantwich Silver
Rotwein Sennenkäse: 2017 Nantwich International Cheese Show-Silver certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
Rotwein Sennenkäse: 2016 World Cheese Award-Bronze certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
Rotwein Sennenkäse: 2016 World Cheese Award-Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Silver
Rotwein Sennenkäse: 2015 Nantwich International Cheese Show-Silver certificate
Region Ostschweiz
Typ Schnittkäse
Einheit/Grösse
  • rund, 30 cm, 6kg
Milch Kuh Rohmilch
Rinde geschmiert, trocken, schwarz-braun
Teig gelb-weiss, manchmal mit kleinen Löchern, geschmeidig
Geschmack kräftig gereift, sanft mit einem Hauch Rotwein
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 8 - 10 Monate
Lab tierisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 368 kcal
Trockenmasse 59 g
Protein 26 g
Wasser 41 g
Fit ≥45 %
Fett 26 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 1 g
Salz 1,5 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni