Allgemeine News

Wieso haben wir unsere Prognose für Q3 erhöht? Marktbericht 26-5-23

So., 28.05.2023 - 18:19
Market Report 26-5-23, Marktbericht 26-5-23

Proteinkonzentrate weiter sinkend, Spot-Milchpreis und Milchfett steigend, Käse und Mager-Milchpulver leicht steigend.

Image
Marktreport 26-5-23 Fact

Die Preise für Milchfette sind diese Woche kurzzeitig gestiegen, aber sofort wieder gesunken. Der aktuelle Preis liegt jedoch immer noch über dem Niveau der vorletzten Woche. Magermilchpulver erholte sich leicht, während der Käsepreis stabil blieb und Wertschöpfungs-schwächere Käsesorten weiter aufholen.

Letzte Woche auf der PLMA herrschte immer noch viel Unsicherheit, insbesondere die Angst vor einem Preiszerfall in Q3. Auf die Frage, warum die Wertschöpfung des Mozzarellas zusammengebrochen ist, wurde geantwortet, dass ein neuer Anbieter auf den Markt kam, der keine Ahnung vom Markt hatte und deshalb viel Geld vernichtet hat. Mit einem guten Berater hätte da viel Geld gespart werden können.

Die Preise für Q3 werden voraussichtlich erst Mitte Juni konkret kommuniziert, daher ist momentan noch keine klare Preistendenz zu erkennen."

Und in der Schweiz:

Die Schweiz fährt Vollgas auf eine Wand zu, von einer Kursänderung ist nichts zu spüren.

Die Käsereien sind weiterhin nicht konkurrenzfähig, der Absatz im In und Ausland und die Produktion sind stark rückläufig. Die Lager sind voll und die Sortenorganisationen budgetieren zum Teil mit grossen Verlusten. Die Händler hauen sich die Preise um die Ohren.

Lesen Sie hierzu auch unseren Bericht:

https://www.affineurwalo.ch/news/gibt-die-schweiz-die-traditionelle-kaeseproduktion-auf-schweizer-kaesemarkt-maerz-2023

Zur Frage: Wieso haben wir unsere Prognose für Q3 erhöht?

Es gibt einige Faktoren, die für Preiserhöhungen in Q3 sprechen:

  1. Die Märkte waren in den letzten Wochen sehr stabil und seit 2 Wochen sogar leicht positiv.
  2. Der Spotmilchpreis konnte sich von seinem tiefst Punkt lösen und notiert jetzt wieder bei 35 Cent.
  3. Die Milchmengen sind ebenfalls bereits am Sinken.
  4. Die GDT-Auktionen waren ebenfalls leicht steigend.

Es gibt aber auch die negativen Faktoren

  1. Die Nachfrage ist schwach.
  2. Die GDT-Auktion von dieser Woche war negativ.
  3. Alle kämpfen gegen die Inflation und damit gegen höhere Preise.

Trotz vielen Unsicherheiten spüren wir mehrheitlich eine positive Stimmung und daher erhöhten wir letzte Woche unsere Prognose für Q3 um 2% Punkte auf +4% - +8%.

Unsere Empfehlung für Q3:

Entsprechend erneuern wir unsere Empfehlung. Wer noch Lagerkapazität hat, der sollte heute auf dem Spotmarkt kaufen und die Ware für Q3 lagern.

Wir sind an folgenden Messen präsent:

  • Symposium Feines Essen und Trinken, München 15/16. Juni 2023 (als Mitausteller bei Dicke Food)
  • International Cheese Award, Stafford GB, 30.6; 1.7. 2023 (als Teilnehmer)
  • Anuga, Köln 7 – 11. Oktober 2023 (als Mitausteller bei Dicke Food)
  • Marca Bologna 16, 17, Januar 2023
  • Salon du Fromage, Paris 25- 27-2-2024^
  • Cibus Parma 7 – 10 Mai 2024
  • PLMA, Amsterdam 28. 29 Mai 2024
  • Sial, Paris 19- 23 Oktober 2024

Liebe Grüsse, Affineur Walo

Newsletter