Stärnächäs Extra-Würzig Einzigartigkeit ist ein Geschmack

Schnittkäse 8 Monate gereift, in der Ostschweiz hergestellt. Kräftig-würzig mit dem typischen Geschmack der Schweizer Schnittkäse.

Ideal als Dessertkäse und für die warme Küche.

Oft kopiert nie erreicht. 

Auszeichnungen (13)

International Cheese Awards Nantwich Bronze
Nantwich International Cheese Show 2021: Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Bronze
Nantwich International Cheese Show 2019: Bronze certificate
World Cheese Awards - Gold
World Cheese Award 2019: Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
World Cheese Award 2019: Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Gold
Nantwich International Cheese Show 2018: Gold certificate
Stärnächäs extra
Stärnächäs extra
Stärnächäs extra
Stärnächäs extra, Blumenwiesen-Käse mit natürlicher Rohmilch
stärnächäs-extra-würzig

Ein besonderer Käser macht besonderen Käse

Dieser Käse ist anders. Er hebt sich ab von dem, was wir gewohnt sind. Warum nicht mal etwas extra sei? Es anders machen? Experimentieren? Seine Einzigartigkeit ausleben? Dieser Käse macht das. Und man kann seine Einzigartigkeit schmecken.


Im Jahr 2010 war ich auf der Suche nach einer Käserei, die einen besonderen Rohmilchkäse herstellt. Es sollte ein Käse mit einem außergewöhnlichen Geschmack sein, hergestellt aus bester Milch von einem Käser, der seine Arbeit liebt.

Dank meiner 150-jährigen Familientradition und meiner Erfahrung kenne ich viele Käser, oft arbeiten wir sie seit Generationen miteinander. 

Doch diesen besonderen Käser zu finden, war keine leichte Aufgabe. Zusammen mit meinem Vater suchten wir in der ganzen Schweiz danach.

Der Zufall brachte uns zu einer Käserei in der Ostschweiz. Der Käser hatte die Käserei gerade von seinem Vater übernommen und entwickelte neue Käsesorten. 

Wir setzten uns zusammen und er präsentierte mir seine Ideen und zwei Käsesorten, von denen einer ein Halbhartkäse sein sollte, der Stärnächäs. Nach einigen Versuchen fanden wir das perfekte Rezept und produzierten einen einzigartigen Käse. 

Nach 8 Monaten Reifezeit war der Stärnächäs geboren. Ein Halbhartkäse, würzig, kräftig, aber mit dem typischen Charakter der Käse in der Ostschweiz. Einzigartig, wie ein echtes Sternenkind. 

 

Auszeichnungen (13)

International Cheese Awards Nantwich Bronze
Stärnächäs Extra-Würzig Einzigartigkeit ist ein Geschmack: 2021 Nantwich International Cheese Show-Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Bronze
Stärnächäs Extra-Würzig: 2019 Nantwich International Cheese Show-Bronze certificate
World Cheese Awards - Gold
Stärnächäs Extra-Würzig: 2019 World Cheese Award-Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
Stärnächäs Extra-Würzig: 2019 World Cheese Award-Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Gold
Stärnächäs Extra-Würzig: 2018 Nantwich International Cheese Show-Gold certificate
Region Ostschweiz
Typ Schnittkäse
Einheit/Grösse
Milch Kuh Rohmilch
Rinde geschmiert, trocken, dunkelbraun bis braun
Teig gelblich-weiss, gelegentlich mit kleinen Löchern, geschmeidig
Geschmack würzig und cremig
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 8 - 10 Monate
Lab tierisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 403 kcal
Trockenmasse 63 g
Protein 25 g
Wasser 37 g
Fit ≥52 %
Fett 33 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 1 g
Salz 1,5 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni

Newsletter