Rotwii Bärgler Entdecken ist ein Geschmack

Hartkäse aus den Bergen des Kantons Bern. Zwölf Monate mit Rotwein affiniert, kräftig würzig mit einem leicht süsslichen Abgang und einem Hauch von Rotwein.

Ideal als Dessert Käse und die warme Küche.

Auszeichnungen (16)

International Cheese Awards Nantwich Bronze
Nantwich International Cheese Show 2019: Bronze certificate
Default Award Icon
Nantwich International Cheese Show 2019: Highly recommended
World Cheese Awards - Gold
World Cheese Award 2019: Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
World Cheese Award 2019: Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Gold
Nantwich International Cheese Show 2018: Gold certificate
Rotwiibärgler aus dem Emmental
Rotwiibärgler aus dem Emmental

Wo man nur zu Fuß sein Ziel erreicht

Dieser Käse enthält den Zauber des Entdeckens, denn jeder Bissen ist wie eine Reise ins Unbekannte. Er ist für Momente, in denen Sie die Magie entdecken.
Für den Abend, an dem Ihr Gegenüber Sie zum ersten Mal mit einem Lachen verzaubert.
Oder für das Frühstück an diesem Ort, von dem aus Sie den Sonnenaufgang beobachten und auf einen Tag voller Abenteuer warten.

Ich beschloss, dass es an der Zeit ist, diesen besonderen Bergkäse zu kreieren. Ein Käse mit einem Geschmack und Charakter wie kein anderer.
Kräftig, cremig, mit dieser einer besonderen Note des Neuen.

Diese Art von Käse wird hauptsächlich in der Westschweiz hergestellt und dort habe ich angefangen zu suchen. Aber ich konnte nichts finden und nach einigen Monaten der Recherche habe ich das Projekt auf Eis gelegt.

Ich hatte meinen Plan schon fast vergessen, als mir einfiel, dass wir in meiner Kindheit Bergkäse im Tal der Emme gekauft haben. Das ist die Region, in der der originale Rohmilch-Emmentaler hergestellt wird.

Ich beschloss noch einmal loszuziehen und es ganz oben in den Bergen zu versuchen, wo ich mit dem Auto kaum vorankam. Dort fand ich eine Käserei, die einen fantastischen Rohmilch-Emmentaler herstellt. Ich sprach mit dem Käser und fragte ihn, ob er einen Bergkäse herstellen könne und er sagte: “Ja, aber diese Art von Käse habe ich noch nie hergestellt.”
Doch zusammen machten wir uns auf die Suche nach dem Neuen und nach etwas herumprobieren hatten wir einen perfekten Käse.

Nun brauchte ich einen Keller für die Affinage. Einen, der nicht zu kalten war, mit hoher Luftfeuchtigkeit, wo der Käse in Ruhe reifen konnte. 

Nach 12 Monaten hatte ich einen großartigen Käse, doch irgendwie fehlte noch die besondere Note. Wir probieren verschiedene Affinage-Saucen aus und wie schon beim Rotwein Sennenkäse, überzeugte die Rotwein Sauce. Jetzt ist der Käse perfekt und der Rotwii Bärgler war geboren. Ein echter Bergkäse mit Charakter. Würzig und cremig mit einem Hauch von Rotwein.

Seine Entwicklung war eine Reise des Entdeckens. Wer einmal einen Käse kreiert und hergestellt hat, kennt den Zauber, der diesem Prozess innewohnt. Und mit jedem Bissen kann man genau diesen Zauber entdecken.

Auszeichnungen (16)

International Cheese Awards Nantwich Bronze
Rotwii Bärgler: 2019 Nantwich International Cheese Show-Bronze certificate
Default Award Icon
Rotwii Bärgler: 2019 Nantwich International Cheese Show-Highly recommended
World Cheese Awards - Gold
Rotwii Bärgler: 2019 World Cheese Award-Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
Rotwii Bärgler: 2019 World Cheese Award-Bronze certificate
International Cheese Awards Nantwich Gold
Rotwii Bärgler: 2018 Nantwich International Cheese Show-Gold certificate
Region Zentralschweiz
Typ Hartkäse
Einheit/Grösse
Milch Kuh Rohmilch
Rinde geschmiert, trocken, braun bis schwarz-braun
Teig gelb-weiss, mit kleinen Löchern, geschmeidig
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 12 Monate
Lab tierisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 384 kcal
Trockenmasse 64 g
Protein 26 g
Wasser 36 g
Fit ≥48 %
Fett 32 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 1,4 g
Salz 1,5 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni