Rotwein Raclette, Verführung ist ein Geschmack

Schnittkäse 4 Monate mit Rotwein affiniert, mild-würzig mit einem Hauch von Rotwein. Speziell in feuchten und warmen Kellern mit Natur-Rinde gereift.

Ideal für Raclette, warme Küche aber auch als leichter Dessertkäse.

Rotwein Raclette
Rotwein Raclette
Rotwein Raclette
Rotwein Raclette
Rotwein Raclette
Rotwein Raclette
Rotwein Raclette
Rotwein Raclette
Rotwein Raclette
Rotwein Raclette

Ein Raclette Käse, gemacht für einen Abend zu zweit. Zartschmelzend, mit einer verführerischen Rotwein Note

Fondue und Raclette sind die beiden Nationalgerichte der Schweiz und am liebsten geniessen wir diese in der geselligen Runde mit Freunden.

Es gibt viele Sorten und Hersteller, und ich dachte, ein Raclette von Affineur Walo ist nicht nötig. Aber da ich Schweizer bin, fragten mich Kunden immer wieder nach einem Raclette-Käse, und am Ende gab ich nach und stimmte zu, einen Raclette-Käse zu kreieren.

Wie immer wollte ich etwas Besonderes, ich wollte einen verführerischen Käse gemacht für die speziellen Abenden, die man nie vergisst. Ich habe mit vielen Käsemachern und Kunden gesprochen, aber die zündende Idee kam mir nicht und ich beschloss, das Projekt zu stoppen.

Als ich gemütlich zu Hause sass mit einem Glas Rotwein in der Hand und über den Sinn des Lebens Philosophierte. Eine gemütliche Runde ein guter Käse, Brot und Rotwein und plötzlich kam mir wieder mein Raclette Projekt in den Sinn und ich fand die Kombination Rotwein und Käse so verführerisch, dass ich beschloss ein Raclette mit Rotwein zu affinieren.

Ich besprach dies mit Peter, dem Kellermeister, diese meinte, das geht nicht, nach langen Diskussionen war er bereit, es zu versuchen. Nach 4 Monaten hatten wir einen perfekten Raclettekäse mit der verführerischen Rotweinnote.

Der Affineur Walo Rotwein-Raclette war geboren, mit der typischen dunklen Rinde, zart schmelzend, mit einem feinen Rotweingeschmack.

Region Schweiz
Typ Schnittkäse
Einheit/Grösse
  • 6 – 7 kg, 30 x 30 cm, quadratisch oder rund, vor Versand gewaschen und vakuumverpackt
Milch Kuhmilch
Rinde geschmiert, trocken, braun
Teig gelb, gelegentlich mit kleinen Löchern
Geschmack reif, mittelkräftig
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 4 Monate
Lab tierisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 368 kcal
Trockenmasse 59 g
Protein 24 g
Wasser 41 g
Fit ≥45 %
Fett 26 g
Gesättigte Fettsäuren 17 g
Trans Fette 1 g
Salz 2 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni

Newsletter