Emmentaler Switzerland AOP, extra 16 Monate gereift Charakter ist ein Geschmack

Hartkäse 16 Monate in einem feuchten Keller gereift, kräftig-würzig mit dem typischem leicht süsslichen Nussaroma.

Ideal als Dessertkäse zu einem komplexen Weisswein oder Rotwein.

Auszeichnungen (1)

World Cheese Awards - Super Gold
World Cheese Award 2017: Super Gold certificate
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler AOP extra
Emmentaler Switzerland AOP extra 14 Monate Gereift
Emmentaler Switzerland AOP extra 14 Monate Gereift

Das Besondere an diesem Käse ist sein Charakter. Denn dieser Emmentaler ist nicht wie alle anderen. Er ist der König aus dem Kanton Bern. Und genau wie ein König veranstaltet er die schönsten Dessertpartys. Zusammen mit einer weißen oder roten Weinkönigin bringt er royalen Glanz in den Moment und regiert mit süßlich, nussig, kräftig würziger Note.

Ein Emmentaler ist sehr komplex und subtil im Geschmack und gerade das dem Verbraucher zu erklären, macht es schwierig diesen Käse zu verkaufen. Deswegen beschloss ich, keinen Emmentaler anzubieten.

Aber die Kunden fragten mich immer wieder und so entschied ich mich schließlich, einen speziellen Emmentaler zu kreieren. Einen Emmentaler in der großen Tradition der Rohmilchkäse, mit dem nussigen, milden Geschmack, gereift in einem feuchten Keller. Kurz einem überzeugenden Charakter, der schnell Liebhaber finden wird.

Dieser Emmentaler muss natürlich aus dem Kanton Bern stammen und ich machte mich auf die Suche, konnte aber keinen Käse finden, der meinen Vorstellungen entsprach.

Kurz bevor ich aufgab, fand ich eine Käserei, die einen unglaublich schönen und perfekten Emmentaler AOP herstellt. Doch für die besondere Note, die ich suchte, fehlte der richtige Reife Ort. Es sollte ein feuchter und relativ warmer Keller sein. Doch mein Instinkt führte mich zum idealen Ort und nach 14 Monaten war der Käse perfekt.

Ein echter Emmentaler AOP mit einer dunklen Rinde, kräftig und außerordentlich komplex im Geschmack. Er hat den Geschmack eines Bergkäses mit der typischen nussigen Süße des Emmentalers. Ein Charakter für königliche Augenblicke.

Auszeichnungen (1)

World Cheese Awards - Super Gold
Emmentaler Switzerland AOP extra 14 Monate Gereift: 2017 World Cheese Award-Super Gold certificate
Region Schweizer Mittelland
Typ Hartkäse
Einheit/Grösse
  • Rund, ca. 90 cm, 100kg
Milch Kuh Rohmilch
Rinde dunkel-braun, schwarz, trocken
Teig gelblich-weiss, 1 – 2 cm grosse Löcher, geschmeidig
Geschmack komplex
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 14 - 16 Monate
Lab vegetarisch oder tierisch

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 390 kcal
Trockenmasse 65 g
Protein 26 g
Wasser 35 g
Fit ≥48 %
Fett 30 g
Gesättigte Fettsäuren 19 g
Trans Fette 1,4 g
Salz 0.9 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni

Newsletter