Cremiger Löwenkäse aus dem Thurgau, Lebensfreude ist ein Geschmack

Rahm-Schnittkäse, würzig aber gleichwohl zartschmelzend in der Tradition der Ostschweizer Schnittkäse.

Ideal als Dessertkäse, für die warme und kalte Küche und für herzhaftes Raclette.

 

Auszeichnungen (4)

World Cheese Championchip
World Championships 2019: World Champion all categories
International Cheese Awards Nantwich Gold
Nantwich International Cheese Show 2019: Gold certificate
World Cheese Awards - Gold
World Cheese Award 2019: Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
World Cheese Award 2019: Bronze certificate
Cremiger Thurgauer Löwen Käse
Affineur Walo mit cremigen Thurgauer Löwen Käse
Kühe im Stall
Kalb in Kamera
Cremiger Löwenkäse aus dem Thurgau
cremige Löwenkäse aus dem Thurgau
Cremiger Löwenkäse aus dem Thurgau

Wo Kühe gemächlich auf saftigen Weiden grasen

In diesen Käse wurde Lebensfreude eingerührt, denn den Cremigen Löwenkäse aus dem Thurgau verwendet man für Momente, in denen es genau darum geht. Beim Racletteabend mit Freunden, an dem die Gespräche so gut sind, dass der Wein alleine nicht ausdrücken kann, was ihr gerade empfindet.

Oder bei einem Picknick auf dem Gipfel nach einem idyllischen Aufstieg durch schattige Täler und grüne Bergwiesen. 

Vor ein paar Jahren war ich auf der Suche nach einem Käse, der die Lebensfreude der Berge mit seinem Geschmack transportiert. Cremig und geschmackvoll. Eben ein Käse mit Charakter.

Ich zog los und durchquerte die Schweiz, aber ich fand keinen, der dieses Gefühl von Lebendigkeit in mir auslöste. Und so wollte ich schon aufgeben.

Zufällig durchquerte ich ein typisches Thurgauer Dorf mit saftigen Weiden, gemächlich grasenden Kühen und großen, mächtigen Fachwerkbauernhäusern.

Hier summte alles nur so vor Leben. Ich sagte mir, dass es in dieser Gegend doch möglich sein musste, diesen cremigen, kräftigen und schmackhaften Käse herzustellen.

Plötzlich erkannte ich das Dorf wieder und mir fiel ein, dass hier einen Käser wohnte. Kurze Zeit später stand ich auf seinem Hof.
Freudig begrüßte mich zuerst ein Hund und schnell waren auch seine fünf Kinder vor mir. Lebensfreude? Die gab es hier.  Nach langem Suchen fand ich auch den Käser. Wir besprachen meine Ideen und er war sofort begeistert. 

Es brauchte einige Versuche, bis der Käse genauso war, wie ich ihn mir vorstellte, aber vor etwa einem Jahr haben wir es geschafft.
Nach vier Monaten Reifezeit war der Käse endlich perfekt, cremig, geschmackvoll und charakterstark.

So ein Käse kann nur in dieser einzigartigen Region hergestellt werden und als ich das Wappen mit den zwei goldenen Löwen sah, wusste ich, dass dies der echte cremige Löwenkäse aus dem Thurgau ist, der mit jedem Bissen die Lebensfreude der Berge weckt.

 

 

Auszeichnungen (4)

World Cheese Championchip
Cremiger Löwenkäse aus dem Thurgau: 2019 World Championships-World Champion all categories
International Cheese Awards Nantwich Gold
Cremiger Löwenkäse aus dem Thurgau: 2019 Nantwich International Cheese Show-Gold certificate
World Cheese Awards - Gold
Cremiger Löwenkäse aus dem Thurgau: 2019 World Cheese Award-Gold certificate
World Cheese Awards - Bronze certificate
Cremiger Löwenkäse aus dem Thurgau: 2019 World Cheese Award-Bronze certificate
Region Ostschweiz
Typ Schnittkäse
Einheit/Grösse
  • Viereck 30 x 30 x 7 cm, 7kg
Milch Kuh Rohmilch
Rinde Geschmiert, trocken, dunkelbraun bis schwarz-braun
Teig gelb-weiss, manchmal kleine Lochung, geschmeidig
Geschmack angenehm, cremig, nicht zu stark mit einem Löwenherz
Inhaltsstoffe Milch, Salz, Lab, natürliche Milchsäurekulturen
Affinage 4 - 5 Monate
Lab microbiell

Physikalische Zuammensetzung

pro 100 Gramm
Energie 400 kcal
Trockenmasse 61 g
Protein 22 g
Wasser 39 g
Fit ≥55 %
Fett 33 g
Gesättigte Fettsäuren 21 g
Trans Fette 1,5 g
Salz 1,5 g

Mikrobiologische Analyse

Coliform < 10 / g
E coli < 10 / g
Staph. (coagualase positive) < 100 / g
Salmonella keine in / 25 g
Listeria keine in / 25 g
Schimmel < 1000 / g
Antioxidantien keine
Antibiotika und Hormone keine

Allergene

Das Produkt enthält keine Allergene bis auf Milch und Milchderivate

Lactosefrei (weniger als 0.1 g / 100g)

Zurück zur Übersicht:
Interessiert? Fragen?

In Kontakt treten

Walo von Mühlenen AG
Postfach 295
3186 Düdingen
Switzerland
E-Mail: hc.olawrueniffa@ofni